Monika Krautgartner

 

erzählt ihre "Lieblingsgeschichte"

„Prinzessin Salz und Pfeffer“, ein Märchen von Monika Krautgartner, ein Zaubermittel, das die Fantasie der Schülerinnen und Schüler beflügelt und ihren Sprachschatz erweitert hat.

Die einzige Leidenschaft der kleinen Prinzessin ist das Kochen. Dieses gar nicht standesgemäße Interesse erregt das Missfallen ihres Vaters, dem König und er verbietet ihr, sich fürderhin in der Küche aufzuhalten. Womit die Prinzessin auch versucht, die Anerkennung des Vaters zu gewinnen, sie erntet nur Unverständnis. Er erzürnt sich derart, dass er sie sogar mit dem Spottnamen "Prinzessin Salz und Pfeffer" bestraft. Nachdem sie nicht mehr essen will, fällt sie in einen tiefen, todesähnlichen Schlaf. Die Hofärzte stellen die Diagnose "gebrochenes Herz" und scheinen am Ende ihrer ärztlichen Kunst. Da erkennt der König, dass man die Kinder ihren eigenen Weg gehen lassen muss und bereut seine Uneinsichtigkeit. Durch seine Liebe gelingt es ihm sogar, zur Freude aller die Prinzessin zu neuem Leben zu erwecken

 

                                                            aus  mundart-verlag.de