Um dieses Zertifikat zu erhalten, mussten Kriterien erfüllt werden. Hier ein kleiner Auszug:
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15 Minuten vor Unterrichtsbeginn stehen am Morgen Bewegungsangebote zur Verfügung
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Große bewegte Pause (20 min)
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Pausengeräte und Bewegungsverführungen stehen den Schülerinnen und Schülern in den Pausen zur Verfügung
( Pausenspielekiste, ...)
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Schülerinnen und Schüler haben ausreichende Pausenbereiche für Bewegung zur Verfügung
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Wechsel der Lernformen durch Einzel- Partner- und Gruppenarbeiten. Verwendet werden dazu z.B.: Stehtische, Sesselkreise, Pausenhalle, Gang, Ruhezonen ...
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Steigern der Aufmerksamkeit und Konzentration während des Unterrichts durch kurze Bewegungsimpulse (1-3 min.)
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Sportmotorisches Bewegungsangebot für die Dauer von 5-10 Minuten findet zwischendurch im Unterricht statt. Z.B.: Strecksprünge, Kniebeugen, Steps auf Sessel, Wandhocke...
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Nutzung von Bewegungsangeboten während des Unterrichts, z.B.: Jonglierbälle, Jongliertücher, Sitzbälle, Soft- Frisbees, Karteikarten mit Bewegungsübungen ...
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Aufsuchen von außerschulischen Bewegungsangeboten (Eislaufplatz, Freibad, Kletterhalle ...)
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Aufsuchen von außerschulischen Lernorten durch Exkursionen, Lehrausgänge ...
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Einladen von außerschulischen Bewegungsexperten (Trainer von Sportvereinen, lokale Sportgrößen, Spitzensportler...)
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Für die Schülerinnen und Schüler gibt es ausgewiesene Flächen für Lernen in Bewegung und Entspannung
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In Klassenräumen gibt es Bewegungsgeräte wie Gummitwist, Jongliergeräte, Balanceboards...
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Dynamisches und bewegtes Sitzen wird unabhängig der Klassenraumausstattung ermöglicht. Es gibt Möglichkeiten
zum Stehen, Liegen...
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Ergonomische Ausstattung. Es gibt z.B.: Stehpulte, höhenverstellbare Tische und Stühle, Sitzkissen, Hocker...
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Gang und Aula werden während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt
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Ruhe- und Entspannungszonen sind vorhanden
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Der Außenbereich wird während des Unterrichts zum Lernen in Bewegung genutzt
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Fixierte Bewegungsstationen zum Klettern und Hangeln zur Ausbildung der Selbstsicherungs-fähigkeit in Wagnissituationen sind vorhanden. (Z.B.: Bäume, Kletterwand, Hangelleiter, ...)
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Die große Pause findet täglich im Freien statt
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Das Trinken von Wasser ist den Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts erlaubt
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Auflösung des starren 50-Minuten-Taktes zugunsten einer lehr- und lernfördernden Rhythmisierung
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Die Pausenglocke wurde abgeschafft
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Es finden Schulveranstaltungen mit bewegungsorientierten Schwerpunkten statt. Z.B.: Schulfeste, Aktionstage, Laufveranstaltungen, ...
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