Leitbild der VS Punzerstraße
Teamfähigkeit
· Wir begleiten unsere Schulanfänger*innen mit Kindern der 4. Klasse, um ihnen den Start ins Schulleben zu erleichtern (Im Buddy-System: Schutzengerl Projekt).
· Wir leben Soziales Lernen und lassen unsere Schüler*innen im Klassenrat Demokratie erfahren.
· Wir definieren und kommunizieren Verhaltensregel, die in unserem Haus gelten.
· Wir wirken Konflikten entgegen, bieten Gewaltprävention an (Streitschlichter-Ausbildung) und entwickeln Deeskalationsstrategien.
· Wir forcieren eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, die zu einem guten Schulklima beiträgt.
· Wir leben eine aktive Schulpartnerschaft.
Vielfalt
· Wir schaffen in einer sprachförderlichen Umgebung authentische Sprechanlässe.
· Wir arbeiten mit unterschiedlichsten Institutionen zusammen. (SuSa, Unterrichtsbegleitung durch Rotes Kreuz, Schulpsychologie, Kinder- und Jugendhilfe, Betreuungslehrerin, Schulassistenz).
· Wir organisieren einen reibungslosen Kommunikationsablauf für die Nachmittagsbetreuung zwischen VS und ASO.
· Wir organisieren den Freizeitbereich abwechslungsreich.
Lehren und Lernen
· Wir gestalten Lernumgebungen, die das Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen in authentischen Lernsituationen fördern. Dadurch ermöglichen wir individualisiertes und differenziertes Lernen. Somit entsteht kein Gleichschritt für alle Schüler*innen.
· Wir setzen einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, aufgebaut auf klassenübergreifende und fächerübergreifende Projekte, welche teilweise im angrenzenden Wald oder im Schulgarten stattfinden.
· Wir schaffen Transparenz für die Leistungsbeurteilung, indem wir den Eltern und Schüler*innen das Beurteilungsmodell am Beginn des Schuljahres erklären.
· Wir bereiten im Team gemeinsame Projekte und Arbeitsmaterialien vor und führen diese regelmäßig und gewissenhaft durch. Wir vereinbaren gemeinsam, woran wir eine erfolgreiche Umsetzung erkennen.
· Wir arbeiten mit einheitlichen Formularen, die allen Lehrerinnen zur Verfügung stehen.
· Wir gestalten Konferenzen so, dass ausreichend Zeit für die Weiterentwicklung des Unterrichts zur Verfügung steht.
· Wir geben uns kollegiales Feedback auf Grundlage von gegenseitigen Hospitationen, um unseren Unterricht weiterzuentwickeln.
Kompetenzentwicklung
· Wir führen unsere Schüler*innen mit dem Erwerb von Lernkompetenzen gezielt zur Selbständigkeit.
· Daten interner und externer (IKM Plus, …) Evaluationen sind für uns Grundlage für individuelle Lernbegleitung und datenbasierte Unterrichtsentwicklung.
· Zur Reflexion des eigenen Unterrichts etablieren wir eine Feedbackkultur, die es den Lernenden ermöglicht Rückmeldungen zum Unterricht zu geben. Dies wollen wir in einheitlicher Form (GS 1 und GS 2) und gezielt 1 x im Semester durchführen.