Seit Anfang Oktober 2014 bietet das Rote Kreuz Steyr eine Lernhilfe für Volksschüler aller Altersklassen an. Im Stadtteil Münichholz werden Kinder an zwei Nachmittagen in der Woche aktiv beim Lernen unterstützt, freiwillige pädagogische Fachkräfte des Roten Kreuzes machen das kostenlose „Lerntreff“ möglich.

Zum Start des Projekts wird mit den Volksschulen Plenklberg und Punzerstraße kooperiert. Die Lehrkräfte des täglichen Unterrichts wählen die Kinder aus, mit der elterlichen Zustimmung können die Schüler dann am Montag und Mittwoch Nachmittag im Klassenzimmer der VS Punzerstrasse etwaige Lerndefizite mit den Betreuern des RK Steyr gemeinsam angehen. Die Betreuung beschränkt sich dabei nicht auf spezielle Stoffgebiete, so werden neben dem Lesen und Rechnen je nach Bedarf auch andere Bereiche behandelt, in denen die Kinder ihre Fähigkeiten verbessern können. Durch die kleine Gruppe kann seitens der freiwilligen RK Kräfte individuell auf jedes Kind eingegangen werden, das Ziel ist eine ungezwungene und lernfreundliche Atmosphäre zu schaffen.

"Wir wollen damit Schülern mit und ohne Migrationshintergrund besondere Unterstützung beim Lernen geben, um erfolgreich am Unterricht teilzunehmen zu können", betont Bezirksstellenleiter MR Dr. Urban Schneeweiß.

Insgesamt 10 Kinder umfasst die erste "Lerntreff"-Gruppe, wobei Schneeweiß vor allem auf die soziale Komponente des Programms verweist: "Unsere Unterstützung soll auch ein gewisses Wertebild vermitteln, nämlich das gegenseitige Unterstützung von und für Menschen, unabhängig ihrer Herkunft, Stärken oder Schwächen, für ein gemeinsames Miteinander immens wichtig ist. Mit unserem Projekt wollen wir genau das erreichen und die Kinder beim Rechnen oder Erlenen der Sprache unterstützen".

Nach Möglichkeit will das Rote Kreuz Steyr das "Lerntreff" weiter ausbauen, freiwillige Helfer werden darum laufend gesucht. Insbesondere Helfer mit pädagogischem Hintergrund - Lehrer, Lehramtsstudenten, Kinderbetreuer - können sich aktiv am Projekt beteiligen und sich im Sekretariat des Roten Kreuz Steyr unter 07252 / 53991 200 oder per Email an

sr-office@o.roteskreuz.at melden.